„Samma“ und „Enrico“ im Minihaus

Bereits im Dezember hatten Mensch-Hund-Teams von den „Helfern auf vier Pfoten“ einige unserer Minihäuser besucht, wie zum Beispiel das MINIHAUS München in der Menzinger Straße. Jetzt im Januar wurden die Besuche fortgesetzt, so wie hier im MINIHAUS am Westpark. Ziel der Besuche ist es, den Kindern den richtigen Umgang mit Hunden näherzubringen und ihnen – sofern vorhanden – die Scheu vor Hunden zu nehmen.

Symptathieträger Samma und Enrico

14 neugierige Vorschulkinder von den orangenen und roten Minis hatten sich dazu im Turnraum der Einrichtung in der Westendstraße versammelt und lauschten gespannt, was Angie und Beate vom Team der „Helfer auf vier Pfoten“ so zu erzählen hatten. Mit dabei hatten sie ihre beiden Hunde „Samma“ und „Enrico“, mit denen die Kinder arbeiten durften.

Verhaltensweisen erklärt

So wurde zum Beispiel erklärt, wie man am besten auf Vierbeiner und Mensch zugeht, wenn man einen Hund streicheln möchte, wie die erste Kontaktaufnahme mit dem Hund geschieht, oder wo und wie Hunde am liebsten gestreichelt werden. Natürlich durfte jedes Kind das auch mal selbst an Samma und Enrico ausprobieren.

Ruhe bewahren

Es wurde aber auch erklärt, wie man auf Hunde reagiert, die wild oder laut bellend auf einen zustürmen: ruhig stehenbleiben, Hände öffnen und nach unten halten, warten bis der Hund das Interesse verliert und dann ganz ruhig weitergehen. Pech natürlich, wenn man – zumindest im Sommer – gerade ein Eis in der Hand hält. Doch Hundeexpertin Angie betont: „Lieber von Mama und Papa ein neues Eis kaufen lassen, als gebissen werden“. Das leuchtet allen Kindern ein.

Die Veranstaltung im MINIHAUS München am Westpark kam bei allen sehr gut an.

Danke an die Helfer auf vier Pfoten für euren ehrenamtlichen Einsatz!
Folge und like uns gerne:
Pin Share
Keine Kommentare

Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!