Besuch auf vier Pfoten im Minihaus

Im Dezember und Januar besuchen Mensch-Hund-Teams der „Helfer auf vier Pfoten“ unsere orangenen und roten Minis in den Minihäusern in München. Die erste Station haben die ausgebildeten Suchhunde im Minihaus in der Menzinger Straße gemacht und dort neun unserer Kindergarten-Minis im Garten getroffen.

Verhaltensregeln für den Umgang mit Hunden

Den Kindern wurde beigebracht, wie sie im Alltag richtig auf Hunde reagieren und ihre „Sprache“ verstehen, was sie tun müssen, wenn sie einen Hund streicheln möchten und wie sie reagieren sollten, wenn ein Hund auf sie zuläuft. Denn Verhaltensweisen wie Weglaufen, oder die Hände nach oben halten spornen einen Hund nur noch an und wecken zusätzliches Interesse. Auch sollten sowohl Besitzer als auch der Hund selbst gefragt werden, ob man ihn oder sie streicheln darf.

Helfer auf vier Pfoten im Minihaus

Praktische Übungen und viel Spaß

Die Kleinen durften mit Labrador Retriever Sammy und Flat-Coated Retriever Louie sogar mal an der Leine durch den Garten gehen. Wichtig dabei: Nicht der Hund geht mit dem Kind Gassi, sondern andersrum. Die Minis haben auch geübt, wie sie sich verhalten sollten, wenn es ein Vierbeiner auf die kleine Brotzeit in der Hand abgesehen hat. Hier gibt es nur eine Möglichkeit: die Leckerei dem Hund überlassen, auch wenn man dafür die Käse- oder Wurstsemmel opfern muss.

Helfer auf vier Pfoten im Minihaus

Allen neun Minis und auch Sammy und Louie hat der Einsatz viel Spaß gemacht.

Danke an die Helfer auf vier Pfoten für ihren ehrenamtlichen Einsatz!
Folge und like uns gerne:
Pin Share
Keine Kommentare

Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!