Thema: Geschenke

Geschenke gehören an Weihnachten dazu. Auch wenn wir Erwachsenen vielleicht darauf verzichten könnten, für Kinder wäre das Fest sicherlich nur halb so schön. Und auch wir waren einmal Kinder und wissen aus eigener Erfahrung, dass Geschenke neben anderen schönen Ritualen sicherlich zum Höhepunkt an Heiligabend gehören.

Und doch sollte Schenken etwas Besonderes bleiben. Zu viele Geschenke trüben die Begeisterung, auch wenn es Eltern und Verwandten eine große Freude bereitet Kinder zu beschenken. Gerade kleinere Kinder sind mit einem Geschenkeberg schnell überfordert, denn es bleibt kaum Zeit sich über ein Präsent richtig zu freuen – schließlich gibt es ja noch so viele ungeöffnete Päckchen. Tipp: Treffen Sie die Vereinbarung, dass jedes Familienmitglied abwechselnd ein Geschenk auspacken darf. So kann jeder ausreichend auch die Freude des Anderen am Auspacken miterleben. 

Bei größeren, schon fernseherfahrenen Kindern gleicht der Wunschzettel häufig einem Bestellschein. Bei der Flut an verlockenden Angeboten für Spielzeug, Puppen & Co ist es nicht verwunderlich, wenn Kinder damit überfordert sind und jeden Tag neue Wünsche äußern. Doch was ist ein Herzens- und was nur ein spontaner, oberflächlicher Wunsch? Messen lässt sich dies am besten mit der Dauer und Beharrlichkeit, mit der sich das Kind begeistert und den Wunsch äußert und mit der Frage, inwieweit das Geschenk zur Persönlichkeit des Kindes passt.

Ein gutes Geschenk macht Freude und gelingt dann, wenn man sich in das Kind hineinversetzt. Versuchen Sie nicht von sich selbst auszugehen und nur etwas pädagogisch Wertvolles zu schenken. Sehen Sie es Ihrem Kind nach, auch wenn die grell-pinke Plastikpuppe nicht Ihrem Geschmack entspricht. Wünsche können nicht ausschließlich „vernünftig“ sein.

Übrigens: Auch auf die Verpackung kommt es an, denn Kinder lieben das Auspacken ganz besonders. So kann auch eine Kleinigkeit in einer schönen Schachtel mit großer Schleife die gewünschte Aufmerksamkeit auf sich ziehen. 

Folge und like uns gerne:
Pin Share
Keine Kommentare

Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!