Wandmalereien im Minihaus

Wer ihre Werke anschaut, der ist begeistert! Von der Fantasie, dem Detailreichtum, den tollen Farben und den spannenden Charakteren. Wandmalerin Ija Beller verzaubert schon seit Jahren mit ihrer Kunst Kinder, Pädagogen und Eltern in dreien unserer Minihäuser. Jetzt hat sie ihr neues Projekt begonnen: Im MINIHAUS München in der Menzinger Straße gestaltet die Künstlerin Eingangsbereich und Treppenhaus mit ihren einzigartigen Fantasiewelten. Ganz nach dem Schwerpunkt der Einrichtung „Haus der kleinen Literaten“ geht es in den Bildwelten um das Thema Literatur und Lesen.

Wandmalerin Ija Beller Minihaus München

Eule als Symbol der Weisheit

Immer wiederkehrend in den Malereien in der Menzinger Straße ist die Eule. Sie wird häufig als Symbol der Weisheit, mit Doktorhut und Talar, oder eben mit Büchern dargestellt. Viele Schulen, Universitäten, Bibliotheken, Buchhandlungen und Buchverlage haben die Eule als Emblem gewählt. Doch nicht nur die Eule findet sich in der Menzinger Straße wieder, auch andere Vogelarten, Käfer und Säugetiere können Kinder und Besucher bestaunen.

Wandmalerin Ija Beller Minihaus München Wandmalerin Ija Beller Minihaus München

Gute Vorplanung notwendig

Die kunstvolle Arbeit an den Wänden ist aufwändig und erfordert von der Künstlerin eine gute Vorplanung. Dafür dienen Ija Beller Skizzen, die sie im Vorfeld und nach einer Ortsbegehung anfertigt. Diese Skizzen werden anschließend noch farbig gestaltet, damit sich die Kunden die fertigen Wandmalereien besser vorstellen können.

Skizzen Wandmalerin Ija Beller Minihaus München

Die Künstlerin Ija Beller kommt aus Weißrussland. Ihr Studium hat sie an der Akademie der Bildenden Künste in Minsk begonnen. Eine harte Schule, wie sich Beller erinnert, doch dort habe sie gelernt, solange an etwas zu arbeiten, bis es perfekt ist. In München hat sie ihr Studium an der Akademie der Bildenden Künste fortgesetzt. Seit 2005 arbeitet sie selbstständig als Künstlerin im Bereich Wandmalerei und Gestaltung.

Wandmalerin Ija Beller Minihaus München

Folge und like uns gerne:
Keine Kommentare

Kommetar schreiben

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!