Polizeieinsatz im MINIHAUS

Leider lauert im Straßenverkehr die ein oder andere Gefahr auf unsere Minis, besonders für unsere Großen, die in ein paar Wochen in die Schule kommen. Denn der Schulweg führt nicht selten über stark befahrene Straßen und trotz Fußgängerampeln und Zebrastreifen ist für die ABC-Schützen Vorsicht geboten.

Verkehrssicherheit im MINIHAUS

Um die Vorschüler fit für den Straßenverkehr zu machen kommt zu uns regelmäßig die Polizei in jedes MINIHAUS. So auch in der Pippinger Straße, in der die Orangenen und Roten Minis schon ganz gespannt auf den ersten Schultag sind. Die Schultüten stehen auf jeden Fall schon fertig gebastelt in der Ecke.

Verkehrssicherheit im MINIHAUS

Die Aufregung ist groß, als der Polizist in der Pippinger Straße ankommt und die Minis lauschen ganz interessiert den Ausführungen des Mannes. Auf die Frage, was die Polizei denn so alles macht kommt, quasi wie aus der Pistole geschossen: „die fängt die Räuber!“. Aber auch die Hilfe bei Unfällen, oder eben die Verkehrserziehung sind Dinge, die bei der Polizei so auf der ToDo-Liste stehen.

Verkehrssicherheit im MINIHAUS

Praxisübungen im Straßenverkehr

Nach der kurzen Theorie im MINIHAUS München geht es dann gleich auf die Straße, denn die wichtigsten Verhaltensregeln im Verkehr sind am besten vor Ort erklärt. Dazu gehört natürlich auch das Überqueren einer Straße. Hier müssen die angehenden Grundschüler bereits vor der Ampel aufpassen, denn es gibt oft einen Fahrradweg. Hier ist also das erste Mal nach rechts und links schauen angesagt.

Verkehrssicherheit im MINIHAUS

Grün heißt nicht gleich losrennen

Dann die Fußgängerampel drücken und auf Grün warten. Doch wenn die Ampel umschaltet, nicht gleich losrennen, sondern erst nochmal nach rechts und links schauen und dann zügig über die Straße gehen. Alle Vorschul-Minis haben die Übung wunderbar gemeistert und sind ein Stück fitter geworden für den Straßenverkehr.

Verkehrssicherheit im MINIHAUS

 

Danke an die Polizei Pasing für das Engagement und für mehr Verkehrssicherheit im MINIHAUS für unsere Vorschüler!
Folge und like uns gerne:
Keine Kommentare

Kommetar schreiben

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!