05 Jul Minis zu Besuch bei der Kinderkommission des Bayerischen Landtags
Als die Minis am Mittag in die Tram am Pasinger Bahnhof einstiegen, hätte keiner von ihnen gedacht, am Ende des Tages mit Barabara Stamm, der Landtagspräsidentin zu reden. Auch wenn alle wussten, dass der Ausflug zur Kinderkommission des Bayerischen Landtags gehen wird. Als die Vorschüler nach einer längeren Fahrt endlich im Bayerischen Landtag ankamen und durch die Sicherheitskontrolle waren, wartete der tolle Anblick des Alt- und Neubaus auf sie.
Begrüßung durch Kinderkommissionsmitglieder
Im Neubau angekommen wurden die Minis von der Kinderkomission, Gabi Schmidt (Freie Wähler), Tanja Schorer-Dremel (CSU, Vorsitzende), Doris Rauscher (SPD, stellv. Vorsitzende) und Giesela Sengl (Bündnis 90/Die Grünen), begrüßt und bekamen eine kleine Einführung zu den Aufgabengebiet der Kommission.
Beteiligung der Kinder an der Diskussion
Die Schwerpunkte der Arbeit sind Kinderrechte und Kinderschutz, Kinder und Bildung, Kindergesundheit und Ernährung, Inklusion – Kinder und Behinderung, Kinder und Medienkompetenz. Im Fokus der 34. Kinderkommission an diesem Tag waren die Kinderrechte. Das Minihaus und die beiden anderen Einrichtungen mit insgesamt 35 Kindern haben sich gut an den Diskussionen beteiligt. Die Kinder haben ihre erarbeiteten Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel Bücher, in denen Situation dargestellt werden, in denen Kinderrechte eine Rolle spielen. Ein Lied wurde auch von einer Gruppe komponiert und in der Komission vorgesungen.
Am Ende des Besuchs konnten sich die Kinder noch mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm unterhalten. Für alle Minis ein spannender Ausflug!
Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.