Minis zu Besuch bei der Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Als die Minis am Mittag in die Tram am Pasinger Bahnhof einstiegen, hätte keiner von ihnen gedacht, am Ende des Tages mit Barabara Stamm, der Landtagspräsidentin zu reden. Auch wenn alle wussten, dass der Ausflug zur Kinderkommission des Bayerischen Landtags gehen wird. Als die Vorschüler nach einer längeren Fahrt endlich im Bayerischen Landtag ankamen und durch die Sicherheitskontrolle waren, wartete der tolle Anblick des Alt- und Neubaus auf sie.

Minihaus München bei der Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Begrüßung durch Kinderkommissionsmitglieder

Im Neubau angekommen wurden die Minis von der Kinderkomission, Gabi Schmidt (Freie Wähler), Tanja Schorer-Dremel (CSU, Vorsitzende), Doris Rauscher (SPD, stellv. Vorsitzende) und Giesela Sengl (Bündnis 90/Die Grünen), begrüßt und bekamen eine kleine Einführung zu den Aufgabengebiet der Kommission.

Minihaus München bei der Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Beteiligung der Kinder an der Diskussion

Die Schwerpunkte der Arbeit sind Kinderrechte und Kinderschutz, Kinder und Bildung, Kindergesundheit und Ernährung, Inklusion – Kinder und Behinderung, Kinder und Medienkompetenz. Im Fokus der 34. Kinderkommission an diesem Tag waren die Kinderrechte. Das Minihaus und die beiden anderen Einrichtungen mit insgesamt 35 Kindern haben sich gut an den Diskussionen beteiligt. Die Kinder haben ihre erarbeiteten Projekte vorgestellt, wie zum Beispiel Bücher, in denen Situation dargestellt werden, in denen Kinderrechte eine Rolle spielen. Ein Lied wurde auch von einer Gruppe komponiert und in der Komission vorgesungen.

Minihaus München bei der Kinderkommission des Bayerischen Landtags

Am Ende des Besuchs konnten sich die Kinder noch mit Landtagspräsidentin Barbara Stamm unterhalten. Für alle Minis ein spannender Ausflug!

Folge und like uns gerne:
Pin Share
Keine Kommentare

Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!