Minis bei der Freiwilligen Feuerwehr in München-Sendling

Die Orangen und Roten Minis aus dem MINIHAUS München am Westpark haben in dieser Woche die Freiwillige Feuerwehr in München-Sendling besucht. Dabei durften die Kinder eines der Feuerwehrautos mal genauer unter die Lupe nehmen und bekamen die beeindruckende Ausstattung gezeigt: Erste-Hilfe-Rucksack, Wasserpumpe, zusammenfaltbare Pylone, Äxte und natürlich jede Menge Schläuche.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München-Sendling

Wie ein richtiger Feuerwehrmann

Doch die Kinder durften auch mal ausprobieren, wie es sich so anfühlt, als Feuerwehrmann (oder -frau) in voller Montur. Denn die Ausrüstung wiegt, mit Sauerstoffflasche, Mantel, Helm und Maske über 30 Kilogramm! Da haben sich unsere Minis lieber nur mit dem tollen Feuerwehrhelm und dem Mantel begnügt.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München-Sendling

Probesitzen im Feuerwehrauto

Das absolute Highlight war das Probesitzen im großen Feuerwehrauto. Dort durften alle Kinder mal rein und haben mit großen Augen alles entdeckt, was es dort so zu sehen gibt.

Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr München-Sendling

Freiwillige Feuerwehr: Spaß und Wissen

Nebenbei wurde den Kindern aber auch nützliches Wissen vermittelt. Zum Beispiel welche Nummer sie in einem Notfall wählen müssen und was dann alles für Fragen zu beantworten sind. Oder auch, dass es in München tausende sogenannter Unterflurhydranten gibt und wie diese zu finden sin. Das haben unsere Minis auf dem Rückweg gleich mal ausprobiert.

Danke an die Freiwillige Feuerwehr München-Sendling für diesen Einsatz!
Folge und like uns gerne:
Pin Share
Keine Kommentare

Tut uns sehr leid, das Kommentarformular ist zur Zeit geschlossen.

Gefällt Ihnen der Blog? Teilen Sie ihn gerne!